Allgemein

Ministerpräsidentin Malu Dreyer besucht das Holzmuseum

14. September 2022

Ehrenamtliches Engagement steht im Mittelpunkt einer Staffel der „Im Land daheim-Tour“ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Im Landkreis Bernkastel-Wittlich informierte sie sich bei ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger über deren Projekte und Initiativen. „Rheinland-Pfalz ist Ehrenamtsland! Rund 1,5 Millionen und damit 42 Prozent der Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen sind ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden, in Initiativen oder Projekten tätig.

csm_Hunsruecker_Holzmuseum_43c035be57

Das Ehrenamt ist der Kern unserer demokratischen und solidarischen Gesellschaft. Die Förderung des Ehrenamts hat daher seit Jahren hohe Priorität in unserem Land. „Als Ministerpräsidentin ist es mir ein Herzensanliegen, die ehrenamtlich Engagierten in ihrer Arbeit nach Kräften zu unterstützen“, so die Ministerpräsidentin.

Erste Station der Ministerpräsidentin war das Hunsrücker Holzmuseum in Morbach, das ehrenamtlich vom Hunsrückverein, Ortsgruppe Morbach e.V., geführt wird. Untergebracht ist das Museum seit dem Jahr 2000 in der ehemaligen Elementarschule der Gemeinde. Neben der Dauerausstellung finden dort regelmäßig Sonderausstellungen statt, die die Vielfalt des Themas Holz greifbar und erlebbar machen sowie die Region Hunsrück in den Mittelpunkt stellen. Die Ministerpräsidentin besuchte die Räume des Museums und tauschte sich mit den ehrenamtlich Engagierten aus. Zudem überreichte sie drei Engagierten die landesweite Ehrenamtskarte. „Der aktive Verein trägt in einem strukturschwachen Raum dazu bei, eine gute Besuchsresonanz zu erzielen“, betonte die Ministerpräsidentin. „Ich danke den 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die den Museumsshop und das Museumscafé betreiben und sich um die Besucher und Besucherinnen kümmern. Ohne sie würde es das Holzmuseum nicht geben.“

Quelle: 01. September 2022, Staatskanzlei RLP Pressemitteilung
Foto: Staatskanzlei RLP/ Werner-Hohensee

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.