Allgemein

Nachlass des Malers Terwei gibt Rätsel auf

29. August 2022

Morbach-Weiperath. Großen Anklang findet die aktuelle Sonderschau zum Morbacher Künstler Wilhelm Terwei im Holzmuseum. Dessen Enkel ist im Nachlass auf alte Porträtarbeiten gestoßen, die ihm keine Ruhe mehr lassen. Mit Hilfe der Öffentlichkeit will er herausfinden, wer auf diesen Bildern zu sehen ist. Bislang gibt es nur wenige Hinweise.

Annette_Eiden_Terwei_Christa_Weber_1900x1267

Kuratorin Annette Eiden zeigt in der aktuellen Sonderausstellung des Hunsrücker Holzmuseums rund um den Morbacher Maler Wilhelm Terwei mehrere Porträtbilder, die aus dem Nachlass des Künstlers stammen. Dessen Enkel würde die Erinnerungsstücke gern an die Familien der Porträtierten zurückgeben, weiß aber nicht, wer sie sind.

Die Blätter des Baumes leuchten in den unterschiedlichsten Grüntönen. Sein Schatten bedeckt die Fassade der Heinzerather Kirche, vor der mit viel Liebe zum Detail Gräber, Kreuze, Friedhofsmauern und Besucher abgebildet sind. Es ist das letzte Gemälde des 1946 gestorbenen Künstlers Wilhelm Terwei. Ein unvollendetes Werk und Herzstück der Sonderausstellung „Der Gefilde stiller Zauber“ im Hunsrücker Holzmuseum, die dem Morbacher Maler gewidmet ist.

„Terwei hat das Spiel mit Licht und Schatten meisterhaft beherrscht. Manchmal hat er stundenlang vor einem Objekt gewartet, um die richtige Stimmung einzufangen“, schwärmt Annette Eiden. Die Vorsitzende des Hunsrückvereins Morbach – Träger des Holzmuseums – hat mit ihrer Schwester die Ausstellung zusammengestellt, die seit Ende März zu sehen ist.

Laut der Kuratorin findet die Schau bislang „riesigen Anklang“. An die 1700 Besucher seien schon da gewesen, viele auch von außerhalb der Region.

weiterlesen auf volksfreund.de

Info

Museum feiert am 24. September seine Helfer
Das Hunsrücker Holzmuseum in Weiperath wird vom Hunsrückverein, Ortsgruppe Morbach, betrieben. Rund 100 ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer engagieren sich seit inzwischen 22 Jahren an der Kasse, bei Führungen, bei Museumsaktionen und im Café.

Um sie zu würdigen, war 2020 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Einrichtung ein großes Ehrenamtsfest geplant, das jedoch Corona zum Opfer fiel.

Am Samstag, 24. September, wird das Feiern nun nachgeholt. Ab 19 Uhr lädt der Verein bei freiem
Eintritt zum Motto „Die Goldenen Zwanziger“ ins Holzmuseum ein. Musik kommt dann von der Swingband „Gramophoniacs“, und die Tanzschule Lindy Hop aus Saarbrücken zeigt Swingtanz.

Quelle: 23. August 2022, Trierischer Volksfreund, Christa Weber
Foto: Christa Weber

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.